In der Swiss Volley Talent School sind alle sportlichen Schülerinnen und Schüler willkommen, die talentiert, interessiert und motiviert sind sowie Lust auf Leistung haben. Vorkenntnisse im Volleyball sind nicht erforderlich. Der Eintritt in die Swiss Volley Talent School erfolgt in der Regel zu Beginn des 7. Schuljahres (1. Sek). Im vorangehenden Januar findet dazu ein Selektionstraining statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Unsere Volleyballschülerinnen und -schüler besuchen eine Regelklasse in der Sekundarschule Egelmoos und machen dieselbe Schulausbildung (Sekundarschule E oder G) wie alle anderen. Diese beinhaltet auch die allgemeine Berufswahl. Der Anschluss an eine weiterführende Schule ist ebenfalls gewährleistet.

Dank täglichem Training, das in den Schulalltag integriert ist, besteht die Möglichkeit, Volleyball unter professioneller Leitung zu lernen und sehr schnell grosse Fortschritte zu erzielen.

Die Zusammenarbeit mit Sportvereinen ist ein Anliegen der Bildungslandschaft Amriswil auf der horizontalen Ebene. Sportvereine haben einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der Integration, der Bildung und der Förderung von jungen Menschen. Eine Zusammenarbeit ist also für alle Seiten gewinnbringend beziehungsweise erstrebenswert.